dachlatte.de - Dachdeckermeister und Industriekletterer

Klettern in Köln: So stellst du dir die perfekte Kletter-Ausrüstung zusammen! vom 12.07.2017

Klettern in Köln

Klettern in Köln: Egal ob das Ziel die nächste Kletterhalle oder die Alpen sind, die richtige Kletter-Ausrüstung ist das A und O. Doch worauf kommt es an? Wie stelle ich mir die perfekte Kletter-Ausrüstung zusammen? Ein paar Tipps.

Eine gute Kletter-Ausrüstung muss nicht nur gut sitzen und bequem sein, sie muss vor allem sicher sein. Wer aber denkt, als Anfänger gleich Unsummen an Geld ausgeben zu müssen, der liegt falsch. Je nach Anspruch reicht oft ein Klettergurt, ein Sicherungsgerät mit Karabiner, ein Chalk-Bag sowie passende Schuhe. Wer anspruchsvollere Kletter-Touren plant oder sich generell als Fortgeschrittener sieht, sollte entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Doch der Reihe nach.

Der Klettergurt

Der Klettergurt ist ein zentraler Bestandteil für jeden, der mit dem Klettern anfängt. Er muss fest sein und vor allem bequem am Körper liegen. Denn in diesem soll man schließlich ungestört klettern können. Es gibt zudem verschiedene Passformen und Ausstattungen. Du siehst, Klettergurt ist nicht gleich Klettergurt. Am besten schaust du mal in unserem Kletterladen in Düsseldorf vorbei.

Der Karabiner

Beim Karabiner gibt es kein falsch oder richtig. Er muss individuell ausgesucht werden, da er vor allem gut in der Hand liegen muss. Empfehlenswert ist es daher die verschiedenen Verschlussarten und Karabinerformen vor Ort zu testen.

Der Kletterschuh

Die Auswahl von Kletterschuhen ist riesig – vor allem wenn man sich vorher noch nie Gedanken um den perfekten Kletterschuh gemacht hat. Von einfachen Kletterrschuhen bis hin zu Hightech-Modellen wird alles geboten. Technisch wird hier zwischen Vorspannung, Asymmetrie und der Verschlussart unterschieden. Während bei der Vorspannung über Ferse und Sohle eine Spannung aufgebaut wird, ist bei der Asymmetrie die Sohle so gekrümmt, dass die Kraft beim Zeh zusammenläuft. Schuhe mit Schnürsenkel können unter Umständen lästig sein, sind aber auch genauer an deinen Fuß anpassbar. Auch hier gilt: Lass dich beraten und du wirst genauer wissen, welcher Schuh zu dir passt.

Das Sicherungsgerät

Beim Sicherungsgerät scheiden sich die Kletter-Geister. Von der Halbmastwurfsicherung (HMS), über den Abseilachter und Tuber, bis hin zum Halbautomaten, gibt es verschiedene Varianten, sich in luftiger Höhe abzusichern. Letzterer, der Halbautomat wird besonders vom Deutschen Alpenverein und uns empfohlen. Der Vorteil ist die Blockierunterstützung und eine optimale Sturzsicherung – und das alles bei simpler Handhabung. Wichtig: Es geht um deine Sicherheit. Lass dich also ausgiebig zu diesem Punkt beraten.

Klettern in Köln: Der richtige Partner für die perfekte Kletter-Ausrüstung in deiner Nähe

Es gibt noch viele weitere Punkte, auf die man achten sollte, wenn man in unbekannte Höhen vorstoßen möchte. Für den Kauf der ersten (oder auch zweiten) Ausrüstung solltest du dir unbedingt Zeit nehmen. Bei uns im Kletterladen in Düsseldorf wirst du nicht nur ausgiebig von unseren Experten beraten, sondern hast auch alle Zeit der Welt, um die Produkte zu testen – damit du mit Sicherheit gut ausgerüstet bist.

Besuche uns auch auf Facebook um weitere Informationen zu erhalten.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Silhouette: Dachdecker bei der Arbeit.