dachlatte.de - Dachdeckermeister und Industriekletterer

Beruf Dachdecker: Vom Ziegelaufleger zum Hightech-Handwerker vom 14.05.2019

Beruf Dachdecker

Lange wurden Dachdecker als „Ziegelaufleger“ belächelt, so Marc Peschel, Dachdeckermeister aus Düsseldorf. Doch inzwischen sind Dachdecker Hightech-Handwerker geworden. Ein Hommage an den Beruf Dachdecker. 

Selbst der Klimaschutz ist für Dachdecker kein Neuland. Denn sie übernehmen die Begrünung von Dachflächen. Auf großen Hallen oder kleinen Garagen, auf Bungalows oder auf Verwaltungsgebäuden entstehen so Mini-Biotope und „Null-Energie-Klimaanlagen“.

Der Beruf Dachdecker als Klimaschützer

Auch heute werden viele Dächer mit Ziegeln eingedeckt. Doch unter der Eindeckung sorgen Dachdecker wie Peschel dafür, dass es im Winter zu möglichst geringen Wärmeverlusten kommt und im Sommer der Wärmeschutz so optimal wie möglich ist. „Dachdecker berechnen individuell die Dämmung und verarbeiten die verschiedensten Dämmstoffe perfekt dafür“, so Peschel. Und Dampfsperren sorgen dafür, dass feuchte Luft abgeführt, aber keine Feuchtigkeit eindringt.

High-tech für bestes Wohnklima: Per Smartphone oder über Sensoren können Dachfenster gesteuert werden. Dachdecker übernehmen den Einbau auch solcher Lösungen. Und selbst die Außenwände werden durch vorgehängte, hinterlüftete Fassadensysteme von Dachdeckern wind- und wettersicher gemacht.

Aber nicht nur der „Häusle-Bauer“ profitiert vom Dachdecker. Logistik-, Lager- und Produktionsstätten mit ihren riesigen Dachflächen dienen der Energiegewinnung durch Solaranlagen – montiert von Dachdeckern.

Die Zukunft des Dachdeckerhandwerks ist gesichert

Durchaus nicht von gestern, aber dennoch fit für historische Gebäude sind Dachdecker ebenso, wie Marc Peschel erklärt. Im Bereich des Denkmalschutzes sorgen Dachdecker für die Bewahrung historisch wertvoller Gebäude für zukünftige Generationen.

Und weil es in Deutschland allein mehr als 20 Mio. Wohngebäude gibt, die gepflegt, gewartet und in Stand gehalten werden müssen, hat das Dachdeckerhandwerk eine sichere Zukunft.

Mehr Informationen zu diesem Zukunfts-Handwerk erfahren Sie von Dachdeckermeister Marc Peschel persönlich oder unter www.DachdeckerDeinBeruf.de

Silhouette: Dachdecker bei der Arbeit.