dachlatte.de - Dachdeckermeister und Industriekletterer

Dachdurchdringungen: Auch ein Loch kann fachgerecht sein vom 29.11.2015

Dachdurchdringungen

Schon mal etwas von Dachdurchringungen gehört? Falls nicht, nur so viel an dieser Stelle: Auch ein Loch im Dach kann fachgerecht sein. 

Meist ist es schlichtweg der Albtraum eines jeden Immobilienbesitzers: das Loch im Dach. Dennoch gibt es eigentlich kein Dach, das ganz ohne Loch auskommt.

Marc Peschel, Dachdeckermeister aus Düsseldorf, weiß aber, dass Loch nicht gleich Loch ist: „Vom Lüfterrohr bis zum Dachfenster, vom Kamin bis zur Leitungsführung von Solaranlagen sind Dachdurchdringungen notwendig“.

Diese Durchdringungen müssen nach Angaben des Dach-Experten aber nach den Fachregeln geplant und ausgeführt werden: „Mal schnell mit Hammer, Meißel und Bohrer ein Loch ins Dach machen, ist die schnellste, aber auch teuerste Lösung“.  Denn bei jeder „Unterbrechung“ der homogenen Dachaußenhaut muss die volle Funktionsfähigkeit des Daches immer erhalten bleiben. Dazu zählt auch, durch den fachgerechten Anschluss von Dämmung und Dampfsperren Wärmebrücken zu vermeiden, die zur Tauwasserbildung führen könnten.

Sprechen sie uns jetzt zum Thema Dachdurchdringungen an.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Silhouette: Dachdecker bei der Arbeit.